Kranzniederlegung zum 100. Geburtstag von DDr. Alo ...

Kranzniederlegung

Kranzniederlegung zum 100. Geburtstag von DDr. Alois Lugger

10.07.2012 (CM)

Mit einer feierlichen Kranzniederlegung am Friedhof St. Nikolaus gedachten am 10. Juli Landtagspräsident und Altbürgermeister DDr. Herwig van Staa, Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer, die Mitglieder der Stadtsenates und Angehörige dem 2005 verstorbenen Altbürgermeister Innsbrucks DDr. Alois Lugger – am 11. Juli wäre dieser 100 Jahre alt geworden.

Neben seinem Sohn Prof. Dr. Klaus Lugger und Vertretern des Stadtmagistrates erwiesen ihm auch Alt-Landeshauptmann Dr. Alois Partl sowie Alt-Stadtrat Dr. Paul Kummer die Ehre. Begleitet wurde die Feier von einer Abordnung der Schützenkompanie Pradl und einem Bläser-Ensemble.

Politiker aus Leidenschaft
Der am 11. Juli 1912 in Brixen geborene Alois Lugger wanderte 1916 mit seiner Familie nach Innsbruck aus. Seine politische Karriere begann er 1947 als Tiroler Landesrat. Von 1965 bis 1979 war er Landtagspräsident, von 1956 bis 1983 Bürgermeister der Landeshauptstadt Innsbruck.
DDr. Lugger hatte viele Spitzenfunktionen im Österreichischen Gemeindebund, im Städtebund und im Rat der Gemeinden Europas inne. So war er unter anderem Präsident der europäischen Kommunalkonferenz des Europarates sowie Präsident der Gesellschaft für Raumforschung und Raumplanung.

Sein großes Interesse galt der Entwicklung der Gemeinden und Städte in Europa. Die zweimalige Ausrichtung Olympischer Winterspiele in Innsbruck (1964 und 1976) fiel ebenso in seine Amtszeit wie die Begründung von fünf Städtepartnerschaften. Ihm zu Ehren wurde 1997 – zu seinem 85. Geburtstag – der Kaiser-Maximilian-Preis gestiftet, der alljährlich an verdiente Persönlichkeiten der europäischen Regionalpolitik verliehen wird.
Sie haben 2 Möglichkeiten, anderen diesen Artikel weiterzuempfehlen.
1. Diesen Link kopieren und in eine E-Mail einfügen.
2. Den Link zum Artikel direkt über das www.innsbruckinformiert.at Formular versenden.
Formular abschicken

Suche nach Datum
Weitere Artikel
August 2014 Juli 2014