JungmusikerInnen vertreten Innsbruck in Grenoble

JungmusikerInnen vertreten Innsbruck in Grenoble

„White Miles“ beim 4. International Music Festival

04.06.2012 (ER)

Grenoble, die Partnerstadt Innsbrucks in Frankreich, organisiert nun bereits zum vierten Mal das „International Music Festival“ für junge MusikerInnen zwischen 18 und 25 Jahren. Bands aus den Partnerstädten Grenobles wurden eingeladen, vom 10. bis zum 22. Juni 2012 an einer Musical Produktion mitzuarbeiten und abschließend im Rahmen eines Konzerts zu performen.

Die Stadt Innsbruck wird dabei von den „White Miles“ (Medina Rekic und Hansjörg Loferer, beide 21 Jahre) vertreten. Die beiden Tiroler stehen seit November 2011 gemeinsam auf der Bühne: Medina an der Gitarre und Hansjörg am Schlagzeug. Auf ihrer Facebook-Seite beschreiben die beiden ihren Musikstil als „dirty pole dance stoner blues rock“. Am 4. Juni verabschiedete Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer die beiden JungmusikerInnen im Rathaus: „Ich wünsche euch spannende und interessante Tage und freue mich, dass Innsbruck von zwei jungen engagierten MusikerInnen vertreten wird.“

Grenoble stellt Unterkunft und Verpflegung, sowie den lokalen Transport zur Verfügung. Zudem finden unterschiedliche Aktivitäten während des Festivals statt, wie beispielsweise ein Museumsbesuch, sodass sich die jungen MusikerInnen auch untereinander kennen lernen und austauschen können, ganz nach dem Motto „bringing together the cultures“.

fête de la musique
Tägliche Workshops bereiten die Bands auf das Konzert am 21. Juni vor, welches im Rahmen des „fête de la musique“ stattfindet. Die „fête de la musique“ ist eine internationale Veranstaltung mit Auftritten von Amateur- und BerufsmusikerInnen auf öffentlichen Straßen, die 1982 in Frankreich ihren Anfang nahm. Heute findet die Veranstaltung jährlich in 340 Städten weltweit und davon 60 Städten in Europa statt.

Partnerstadt Grenoble
Die Städtepartnerschaft mit Grenoble wurde 1964 unter dem damaligen Innsbrucker Bürgermeister DDr. Alois Lugger und dem Grenobler Bürgermeister Dr. Albert Michallon geschlossen. In der französischen Stadt leben ca. 156.000 EinwohnerInnen.
Sie haben 2 Möglichkeiten, anderen diesen Artikel weiterzuempfehlen.
1. Diesen Link kopieren und in eine E-Mail einfügen.
2. Den Link zum Artikel direkt über das www.innsbruckinformiert.at Formular versenden.
Formular abschicken

Suche nach Datum
Weitere Artikel
September 2014 August 2014 Juli 2014